MerkatorIQ - ERP
für Ihr Unternehmen


MerkatorIQ ist eine ERP-Komplettsoftware und kann alle zentralen Prozesse Ihres Unternehmens von Auftrags- bis Zeiterfassung vollständig abbilden. Der modulare Aufbau ermöglicht eine individuelle Zusammenstellung der benötigten Module und Funktionen: Sie buchen nur, was Sie wirklich brauchen!


MerkatorIQ bietet mit den Modulen PPS und Feinplanung intelligente Funktionen für die Prozessautomatisierung in produzierenden Unternehmen.


Das MerkatorIQ-Modul für die papierlose Fertigung sorgt mit dem digitalen Arbeitsvorrat für mehr Prozesstransparenz und Sicherheit.
ERP für den Mittelstand
& kleine Unternehmen
MerkatorIQ unterstützt die Anforderungen von Unternehmen in den Branchen Optikfertigung, Metallverarbeitung, Feinmechanik, Teilefertigung (z.B. Gummi, Kunststoff, Textil), Medizintechnik, Automobilzulieferer, Recycling, Geräte-, Maschinen- & Anlagenbau und Nahrungsmittel.
Unsere Branchenlösungen sind praxiserprobt und bieten unseren Kunden den Vorteil von Funktionstiefe aus über 40 Jahren Entwicklung und Flexibilität für individuelle Anforderungen.
Unser Leistungsspektrum geht weit über die ERP-Einführung hinaus. Complan & Partner bietet Ihnen die Sicherheit einer professionellen Beratung und Prozessorganisation in jedem neuen Projekt. Sie dürfen eine ganzheitliche Lösung von uns erwarten.



Module
Das kann MerkatorIQ
BESCHAFFUNG
Einkaufsmodul inklusive Lieferantencenter mit SRM-Funktionen rund um Anfragen und Bestellungen …
VERTRIEB
Kundencenter (CRM), Angebote, Aufträge, Preissystem, 4-stufige Artikel- und Kundengruppen-Struktur, E-Rechnung, Versand …
KALKULATION
Stamm-, Vor-, mitlaufende und Nachkalkulation: Material-, Herstell-, Fertigungs- und Selbstkosten, Historie …

PPS / APS
Stücklisten, Arbeitspläne, Fertigungscenter & Leitstand, BDE, Rückmeldungen, Kapazitätsplanung, Terminierung, papierlose Fertigung …
LAGER
Bestandsverwaltung: Lager, Lagerplatz, Charge, Gebinde, MHD, Inventur, Buchungen mit Scanner, Bestandsbewertung, HRL …
DISPOSITION
Materialbedarfsplanung: Nettobedarfslauf für die Bedarfsermittlung mit Vorschlägen für Einkauf und Produktion …

SERVICE
Seriennummern & Geräte: Historie, Bewegungen, Status, Standort, Service-Aufträge (Reparaturen), Wartungen, Service-Tickets …
QM/QS
Qualitätssicherung: Prüfpläne, Vorschriften & Berichte, Prüfmittel, Fehlercodes, Arbeitsvorrat WE & Produktion, Liefertreue …
PROJEKTE
Für Ihr Projektmanagement durch alle Phasen von Initiierung bis Endabnahme bietet Merkator eine flexible Projektverfolgung …
PZE
Personalzeiterfassung: Kommen & Gehen, Zeitmodelle, Verknüpfung Personalressourcen zur Produktion, Zeitabrechnung …
SCHNITTSTELLEN
Daten-Import & -Export: XML, csv, SQL
Standard-Schnittstellen: z.B. alle gängigen Finanzbuchhaltungen …

STATISTIKEN
Statistiken und Auswertungen: Einkauf, Verkauf, PPS und Lager mit z.B. Absatz- und Umsatz, ABC-Analyse, Deckungsbeitrag …

ERP
Mehr zeigen

VERTRIEB
Mehr zeigen

CRM
Mehr zeigen

PROJEKTPLANUNG
Mehr zeigen

BESCHAFFUNG
Mehr zeigen

DISPOSITION
Mehr zeigen

PPS
Mehr zeigen

LAGER
Mehr zeigen

SERVICE
Mehr zeigen

SCHNITTSTELLEN
Mehr zeigen

ZEITWIRTSCHAFT
Mehr zeigen

STATISTIKEN
Mehr zeigen

MerkatorIQ - ERP
für fertigende Unternehmen
Anspruchsvolle Anforderungen für die Produktionsplanung und -steuerung werden umfassend unterstützt. Die MerkatorIQ-Funktionen für die papierlose Fertigung und automatisierte Ressourcenplanung (APS) ermöglichen den Sprung zur Vollautomatisierung und mehr Nachhaltigkeit, Transparenz und Prozesssicherheit.
Überzeugen Sie sich selbst und buchen Sie eine kostenlose, unverbindliche Produktpräsentation.
Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!
Papierlose Fertigung
& Arbeitsvorrat
Digitale Prozesskette
Mit dem MerkatorIQ-Arbeitsvorrat verbinden Sie die Prozessschritte
in Ihrer Fertigung entlang der Arbeitspläne zu
einem digitalen Workflow. Papierbasierte Informationsträger
in der Fertigung werden überflüssig.
Der digitale Arbeitsvorrat wird für jeden Maschinenarbeitsplatz passgenau eingerichtet, so dass Ihr Personal mit dem Einstieg in den Fertigungsauftrag sicher durch den Workflow geleitet wird: Von der Aufgabenübersicht, über die BDE mit Erfassung der Ist-Zeiten hin zu Rückmeldungen wie z.B. Gutmengen und Ausschuss.
Informationssicherheit
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten genau die
Informationen, die sie für eine effektive und sichere Prozessdurchführung benötigen.
Auftragsinformationen, Dokumente
wie z.B. Bauteilzeichnungen, graphische Fortschrittsanzeige
und Informationen zu Buchungssätzen des Vorgängers
können ganz nach Bedarf integriert werden.
Steigerung der Produktivität und Effizienz der Prozesse
Produktionsrückmeldungen lassen sich für jeden Arbeitsplatz
individuell konfigurieren und durch Prüflogiken zusätzlich
absichern. Sie sorgen insgesamt für mehr Transparenz und
eine erhöhte Prozesssicherheit.
Die gebuchten Ist-Zeitensätze aus der BDE können Sie ganz nach Bedarf durch die Möglichkeit zur Erfassung z.B. freier Kommentare oder definierte Fehlercodes ergänzen.
Materialfluss
Zu jedem Teilfertigungsschritt kann ein Transportmittel für noch
nicht bestandswirksame Gutmengen erfasst werden. Diese
Buchung ermöglicht die Nachverfolgung des Materials auf
Arbeitsgangebene.
Der Materialfluss wird zusätzlich für die AV
über alle Aufträge hinweg im Fertigungscenter visualisiert.
Checklisten mit Prüflogik
Mithilfe von Checklisten wird die Einhaltung von definierten
Vorgängen zu einem IST-Zeitensatz dokumentiert. Wichtige
Informationen werden so direkt digital erfasst und gehen nicht
verloren.
Die Bearbeitung der Checkboxen kann zusätzlich am
nächsten Arbeitsplatz vor der Weiterverarbeitung geprüft
werden. Auf diese Weise werden Fehlerquellen noch vor der
Entstehung ausgeschlossen.



- Erfassung Gutmengen
- Erfassung Ausschussmengen
- Scanerfassung & Identifikation
- Buchung Material zu Transportmittel
- Erfassung Fehlercodes
- Erfassung Kommentare (freie Texteingabe)
- Checklisten mit Prüflauf zu definierten Kriterien
- Definition & Steuerungvon Mussfeldern
- Sprung z.B. in Fertigungsstückliste
- Auftrags-informationen
- Dokumente & Zeichnungen
- Informationen zum Vorgänger
- Graphische Fortschrittsanzeige
- Touch-Bildschirmgeeignet
- Start & Endebuchung


Zeit, Ihr Unternehmen zukunftsfest zu machen.
Sie fühlen sich von Ihrem System nicht ausreichend unterstützt und wünschen sich ein gesundes, nachhaltiges Wachstum für Ihr Unternehmen?
Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!
Ressourcenplanung
& Terminierung
Unsichere Lieferketten und eine unzureichende Ressourcenplanung führen in vielen Unternehmen zum Auflaufen unerledigter Aufträge.
Während nicht verbrauchtes Material im Bestand weiterhin zur Verfügung steht, rutscht die Planung der Ressource Zeit unwiederbringlich in die Vergangenheit. Die Arbeit staut sich an und muss ohne effektive Neuterminierung in die Zukunft „planlos“ erledigt werden.
Die Herausforderung besteht darin, das termingerechte Arbeiten wieder zu ermöglichen und Planungssicherheit zu gewinnen.
Warum automatisch Terminieren?
Ihre Planung sollte nicht in der Vergangenheit stattfinden, sondern in Gegenwart und Zukunft platziert sein. MerkatorIQ terminiert Ihre Aufträge über Nacht automatisiert zurück in die Zukunft und bezieht dabei neue Informationen in die Planung mit ein:
- neue Information zum Personal (geplante An- und Abwesenheiten)
- kurzfristige Maschinenausfälle am Arbeitsplatz
- neu eingegangene Aufträge, die „wichtiger“ sind als bereits vorhandene Aufträge
Wie erfolgt die Terminierung?
Die Terminierung kann als Rückwärts- Vorwärts- und Mittenterminierung ausgeführt werden. Sie erkennt und berücksichtigt
- hoch ausgelastete Kostenstellen
- vorhandene Kapazitäten
- Materialverfügbarkeit
- Wiederbeschaffungstage
- Daten aus der Personalzeiterfassung.
Ist manuelles Eingreifen möglich?
Produktionsaufträge können manuell terminiert und „fixiert“ werden und bleiben von der automatischen Terminierung unberührt – es sei denn sie geraten in Zeitverzug: Fixierte Aufträge in der Vergangenheit werden vom Einlastungsstapel wieder in den aktuellen Lauf aufgenommen.
Was sind die Vorteile?
- Es entsteht kein „Berg“ an Arbeit in der Vergangenheit
- Aufträge können termingerecht abgearbeitet werden
- frühzeitige Terminzusagen werden möglich
- Durchlaufzeitreduktion
- verbesserte Einhaltung von Lieferterminen
- Erkennen von Engpasskostenstellen
- Ermittlung der Vollauslastung
Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!
