KI-gestütze Prozess-Automatisierung

Mit der Workist-KI und MerkatorIQ-ERP wieder Zeit fürs Wesentliche
Manuelle Auftragserfassung bindet wertvolle Ressourcen, die besser in kundennahe und erfolgsrelevante Aufgaben investiert werden könnten.
Unsere Partnerlösung aus Workist und MerkatorIQ entlastet Ihre Teams durch KI-gestützte Automatisierung und schafft unmittelbar Raum für das Wesentliche:
- Minimierter Zeitaufwand: Durch automatisierte Prozesse gewinnen Ihre Mitarbeitenden wertvolle Zeit, die sie z.B. in Vertrieb, Kundenservice oder Stammdatenpflege investieren können.
- Verbessertes Kundenerlebnis: Schnellere Reaktionszeiten und ein unveränderter Bestellprozess sorgen für erstklassigen Service und stärken die Kundenbindung.
- Skalierbarer Prozess: Unsere Lösung wächst mit Ihrem Unternehmen und bietet Ihnen zukunftssichere Prozesse, die auch bei einer großen und wechselnden Kunden- und Lieferantenbasis zuverlässig funktionieren.
Wir freuen uns auf Sie!
In vielen Unternehmen ist die manuelle Verarbeitung von Aufträgen noch fester Bestandteil des B2B-Geschäfts. Dies bindet Kapazitäten, die effizienter für andere Bereiche des Kerngeschäfts genutzt werden könnten. Gleichzeitig stoßen traditionelle Lösungen oft an ihre Grenzen – besonders bei einer großen und wechselnden Kunden- oder Lieferantenbasis.
Hier setzt unsere Partnerlösung an:
-
01
-
02
-
03

KI-gestützer Auftragseingang
Die automatische Auftragsanlage wird ohne EDI-Verbindung über einen einfachen Workflow möglich:
Schritt 1: Weiterleitung an Workist
Eingehende Dokumente werden an Workist weitergeleitet. Workist kann eine Vielzahl an Formaten verarbeiten – ob PDF, Excel oder Freitext-E-Mails. Der MerkatorIQ-Export stellt die benötigten Stammdaten für Workist bereit.
Schritt 2: Daten extrahieren
Die Workist-KI wurde auf Basis von über 2 Millionen erfolgreich verarbeiteten Dokumenten trainiert. So kann die künstliche Intelligenz Dokumente intuitiv verstehen und automatisch alle relevanten Daten erfassen – unabhängig von Sprache oder Layout.


Schritt 3: Daten validieren
Um eine fehlerfreie Extraktion zu gewährleisten, validiert Workist die ausgelesenen Informationen anhand der Stammdaten. Wenn bei der Validierung Abweichungen oder Unsicherheiten auftreten, werden die Dokumente durch Nutzer überprüft und freigegeben.
Schritt 4: Datenübergabe an MerkatorIQ
Workist übergibt die aufbereiteten Daten an MerkatorIQ für die automatisierte Auftragsanlage im ERP.


Schritt 5: Automatische Auftragsanalage in MerkatorIQ
Die Auftragsgenerierung in MerkatorIQ berücksichtigt verschiedene Kriterien wie z.B. abweichende Lieferadressen, Rechnungsempfänger und Lieferbedingungen über alle Positionen mit Mengen, Preisen und Lieferterminen. Die Auftragsanlage kann automatisch zu definierten Zeitpunkten oder manuell angestoßen werden.
Die einzigartige Kombination aus Workist und MerkatorIQ ermöglicht eine Prozessoptimierung, die weit über herkömmliche Lösungen wie EDI oder OCR hinausgeht. Unsere Partnerlösung vereint KI-gestützte Datenverarbeitung mit nahtloser ERP-Integration – für mehr Effizienz, weniger Fehler und eine klare Fokussierung auf Ihre Kunden.